Konzert aus Anlass von Erich Kästners 125. Geburtstag
Ulrich Schütte und Ainoa Padrón - "Die 13 Monate"
Liederzyklus nach Gedichten von Erich Kästner,
vertont von Edmund Nick
Aus Anlass von Kästners 125. Geburtstag
„Am 23. Februar 2024 wäre Erich Kästners 125. Geburtstag. Kästner verfasste zwischen 1953 und 1955 Gedichte für jeden Monat unseres Kalenders – die Auftragsarbeit einer Schweizer Illustrierten. Dass Kästner noch einen 13. Monat ersann, einen Wunsch-Monat, ist vielleicht typisch! Zu Kästners 70. Geburtstag (1969) komponierte sein "Lebensfreund" Edmund Nick einen Liederzyklus "Die 13 Monate" für tiefe Singstimme mit Klavier. Beide kannten sich schon in den 20er Jahren, "überstanden" die Hitler-Diktatur und widmeten sich nach dem Krieg hauptsächlich dem politischen und satirischen Chanson. Auftraggeber für die Komposition war das ZDF, das es freilich "fernsehgemäß" haben wollte. Nick "orchestrierte" den Klavier-Part, und die prominentesten Schauspieler sprachen den Text zur quasi sinfonischen Musik. Aber es war künstlerisch "ein Reinfall", und so verschwand der Lieder-Zyklus – ohne je in der originalen Weise aufgeführt worden zu sein – in der Schublade”
Ulrich Schütte entdeckte den Lieder-Zyklus 2008 wieder. Mit Gerold Huber als Klavierbegleiter nahm er die Lieder auf CD auf, mehr als siebzigmal führte er "Die 13 Monate" in Deutschland auf, zweimal auch in Washington (Deutsche Botschaft).
Der Bariton Ulrich Schütte blickt auf eine internationale Karriere als Lied- und Oratorien-Sänger. Einige Stationen: 2000 "Die Winterreise" in Stockholm für die "Stiftung Königin Silvia". 2006 auf Einladung des Landes NRW zum 150. Todestag von Heinrich Heine zwei Liederabende in Paris mit Liedern nach Heine. 2009 CD-Produktion mit Gerold Huber: "Die 13 Monate" nach Kästner, vertont von Edmund Nick. Bach-Oratorien (als Bass-Solist) in USA, Italien, den Niederlanden, Belgien, Polen, Frankreich und natürlich in vielen deutschen Städten. 2022 Liederabende mit Liedern nach Kästner auf Einladung der Erich-Kästner-Gesellschaft. 15 Lieder-CDs mit romantischen bis modernen Liedern. Ulrich Schütte ist Absolvent (mit Auszeichnung) der Musikhochschule Köln, wo er dann selbst 20 Jahre als Dozent tätig war.
Ainoa Padrón, geboren in Teneriffa, studierte Klavier bei Jesús Á. Rodríguez und Pi-Hsien Chen. Sie schloss ein Masterstudium in Liedbegleitung bei Jürgen Glauß an der HfMT Köln ab und erhielt wichtige Impulse bei u.a. Wolfram Rieger, Brigitte Fassbänder und Graham Johnson. Mehrfach als beste Klavierbegleitung bei Internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, arbeitet sie intensiv mit Sängern zusammen und korrepetiert regelmäßig bei Gesangskursen. Seit 2013 hat sie einen Lehrauftrag für Gesangskorrepetition an der RSH Düsseldorf und konzertiert sowohl als Solistin als auch als Liedbegleiterin in Europa