Vortrag und Diskussion
Prof. Dr. Heiner Kuhlmann - Robotik in der Landwirtschaft – ein Weg zu mehr Nachhaltigkeit und zur Sicherung der Ernährung?
Die globale Nutzpflanzenproduktion ist derzeit mit zwei großen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen steigt die Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln stark. Die Gründe dafür sind das Wachstum der Weltbevölkerung, der steigende Bedarf an nachwachsenden Rohstoffen und die Änderung der Ernährungsgewohnheiten. Auf der anderen Seite hat die Nutzpflanzenproduktion erheblichen Einfluss auf die Ökosysteme. Stichworte sind hier der Rückgang der Biodiversität, insbesondere Insektensterben durch Pestizideinsatz, oder auch Nitrateinträge im Grundwasser.
Digitale Technologien, wie hochgenaues Monitoring auf dem Feld, Roboter und maschinelle Lernverfahren bieten eine Möglichkeit, diesen negativen Einfluss deutlich zu reduzieren. Der Vortrag gibt einen Einblick zu diesen Themen, insbesondere mit Bezug zum Exzellenzcluster PhenoRob – Robotik und Phänotypisierung für nachhaltige Nutzpflanzenproduktion.
Prof. Dr. Heiner Kuhlmann, Studium des Vermessungs-wesens an der Universität Hannover; 1996 dort Promotion zum Dr.-Ing.; 1997-2003 Wissenschaftlicher Mitarbeiter mit selbständigen Lehraufgaben an der Universität Stuttgart: seit 2003 Professor für Geodäsie, Landwirtschaftliche Fakultät der Universität Bonn; Sprecher des Exzellenzclusters PhenoRob – Robotics and Phenotyping for Sustainable Crop Production.